Der Völkleswaldhof

95 Jahre Völkleswaldhof 60 Jahre Biologisch-Dynamische Landwirtschaft 1922 – 2017 

Anfang der 20er Jahre, damals im Besitz des Fürsten Adolf zu Bentheim, entstand der Völkleswaldhof aus drei kleinen Höfen heraus. Die Gebäude wurden von der Schwester und Architektin des Fürsten, Prinzessin Victoria von Bentheim, geplant.

1938/1939 verkaufte die Fürstenfamilie den Gutshof an den Industriellen Hermann Mahle aus Stuttgart, der dann später die biologisch dynamische Landwirtschaft auf dem Gutshof ermöglichte und förderte. Das Verwalterehepaar von Hermann Mahle, Eckhardt und Ruth Thumm, bewirtschafteten den Gutshof bis 1987 nach Demeter-Richtlinien. Im Mai 1987 wurde der Gutshof von den Kindern Hermann Mahles an die Betriebsgemeinschaft Völkleswaldhof Frey, Hägele und König verpachtet.  Hermann Mahle unterstützte zahlreiche Projekte auf dem Gebiet  der anthroposophischen Medizin, der Waldorfpädagogik, der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, sowie der Wissenschaft und Forschung. Sein Impuls wird bis heute in der Familie weitergetragen.  Seit 2019 ist die Stiftung Aktion Kulturland Eigentümerin des Hofes.

LINK ZUR FESTSCHRIFT

Nur mit Hilfe unserer tatkräftigen Mitarbeiter, Praktikanten und Auszubildenden schaffen wir es all die viele Arbeit rund um den Hof und die Vorzugsmilch zu bewältigen!